Category Archives: Biografie

Oliver Marti

Mit seinen temperamentvollen Auftritten erzielte Oliver Marti aus Spiez, als Nachwuchskünstler auf der Blockflöte beachtliche Erfolge. Die junge Karriere umfasst bereits einige beeindruckende Meilensteine. Seit dem erfolgreichen Abschneiden an der Samstagabend-Volksmusik-Show «Alpenrose 2012» des Schweizer Fernsehens SRF ist der heute 15-jährige Blockflötenvirtuose Oliver Marti ein viel beschäftigter Musikant. Im gleichen Jahr bestätigte der junge Künstler sein Talent mit dem Gewinn des «Kleinen Prix Walo» in der Sparte Volksmusik.

Als Ergänzung zur Blockflöte als Hauptinstrument übt und spielt Oliver Marti mit Enthusiasmus sowohl auf einem chromatischen als auch auf einem diatonischen Schwyzerörgeli. Seit Januar 2014 besucht Oliver im Rahmen des musikalischen Förderprogrammes K+S auch den Klarinettenunterricht.

Oliver Marti spielt eine «Folklora» Sopranflöte in «Bb» gestimmt. Entwickelt wurde dieses Instrument von Küng Blockflötenbau, Schaffhausen.  Das Instrument ermöglicht das einfache Zusammenspiel mit anderen in «Bb» gestimmten Instrumenten.

Information und Buchung

Tel. 076 349 00 60 oder info(at)educavanti.ch

 

[collapse id=“collapse_52″]
[citem title=“So hat alles begonnen — klicken Sie auf den Balken um mehr darüber zu erfahren“ id=“citem_71″ parent=“collapse_52″]

In der zweiten Klasse im Sommer 2007 erhielt Oliver seine erste Blockflöte. Mit Freude spielt er aus der Blockflötenfamilie mittlerweile alle Instrumente von der Garkleinflöte bis zur Tenorflöte. Der Klang des Instrumentes hat es ihm angetan. Oliver spielt verschiedene Musikstilrichtungen. Besonders interessiert ihn die Schweizer Volks- und Alpenländische-Musik.

Seit August 2012 besucht Oliver das musikalische Förderprogramm der Kunst- und Sportklasse der Musikschule Thun/Spiez, wo er zu den Instrumentalfächern auch Unterricht in Musiktheorie und Ensemblespiel erhält. Das Förderprogramm erlaubt ihm mehr Zeit für seine Weiterbildung in der Musik zu investieren.

[/citem]
[citem title=“Interessante Projekte“ id=“citem_63″ parent=“collapse_52″]

Winter «Varieté Circus-Harlekin»

Seit seinem 8. Lebensjahr verbringt Oliver jeweils eine Ferienwoche im Zirkuslager des Circus Harlekin.

Beim Einüben der Nummern zusammen mit den Artisten lernen die Kinder die Faszination der Zirkuswelt kennen. Oliver hatte immer seine Blockflöte dabei und wollte als Clown seine Darbietungen für die Kindergala-Aufführung am Ende der Woche einüben. Die schnellen Läufe auf der Blockflöte gepaart mit komödiantischem Talent blieben der Zirkusdirektion nicht verborgen.

 

Eigener Volksmusik-Showblock im Winter Varieté-Circus.

Im Dezember 2013 führte der Circus Harlekin zum zweiten Mal den Winter-Varieté-Circus mit Dinner und Show durch. Ein Auftritt von Oliver an der Weihnachtsbrunch-Matinée 2012 kam beim Publikum gut an. Dies bewog die Zirkusdirektion für Oliver im Dezember 2013 einen eigenen Volksmusik-Comedian-Showblock zu kreieren. Im speziell hergerichteten Zirkuszelt mit 180 Sitzplätzen erfreute der junge Musikant das Publikum jeweils von Mittwoch bis Samstag mit seinem rund 12-minütigen Auftritt im Hauptprogramm. Dabei wurde er live vom sechsköpfigen Circus-Harlekin-Orchester aus der Ukraine begleitet. Nebst bekannten Volksmusikmelodien gab der junge Künstler auch den «Yakety Sax» – einen Song aus der legendären Benny Hill Show – in atemberaubendem Tempo zum Besten. Humoristische Einlagen der Clowns bereicherten den Auftritt. Zum Abschluss des Showteils überreichte die Zirkusdirektion ein grosses Weihnachtpaket. Als letztes Element des mehrfach verpackten Inhaltes kam ein «Miniörgeli» zum Vorschein. Zur Freude des Publikums griff Oliver temperamentvoll in die «Knöpfe». Beim Trompetenecho wirbelten die Clowns «Frau Gantenbein und Herr Lügg» als Tanzpaar durch die Manege.

Mit diesem speziellen Zirkusevent reihte sich eine weitere interessante Erfahrung in den musikalischen Lebenslauf von Oliver Marti ein.

Foto sind in der Bildergalerie zu sehen.


[/citem]
[citem title=“Musikalische Weiterentwicklung“ id=“citem_37″ parent=“collapse_52″]

Breites musikalisches Spektrum

Neben der alpenländischen Volksmusik umfasst Olivers Spektrum auch weitere musikalische Stilrichtungen. Im klassischen Unterricht am Konservatorium in Bern spielt er primär barocke Flötenmusik. Für seine favorisierte Musikstilrichtung – der Volksmusik – besitzt Oliver eine spezielle Flöte in Bb-Stimmung. Die «Folklora» erleichtert das Zusammenspiel mit anderen Bb-Instrumenten und mit den typischen Stimmungen der diatonischen Schwyzerörgeli.

 

Aktive Weiterentwicklung

Der Schule ist das Talent ebenfalls nicht entgangen. Seit August 2012 besucht Oliver das musikalische Förderprogramm der Kunst- und Sportklasse der Musikschule Thun/Spiez, wo er zu den Instrumentalfächern auch Unterricht in Musiktheorie und Ensemblespiel erhält. Als Ergänzung zur Blockflöte als Hauptinstrument übt und spielt Oliver mit Enthusiasmus sowohl auf einem chromatischen als auch auf einem diatonischen Schwyzerörgeli. Eigene Melodien komponiert und probt er auf Tasteninstrumenten. Ein selbstkomponierter Titel wurde auf seiner ersten CD mit dem Titel «Die verzauberte Alpenflöte» aufgenommen.


[/citem]
[/collapse]